Wo soll gebaut werden?

An der Hattinger Straße auf Höhe der Hausnummer 386 gibt es ein freies Feld, welches schon länger für die Bebauung freigegeben ist. Diese Feld gehörte früher der Stadt Bochum und ging durch einen Grundstückstausch an die Stiftung Situation Kunst über.

Diese Grundstück liegt direkt neben dem Schloßpark mit dem Museum unter Tage. Um dieses Feld herum erstreckt sich weiterhin ein Weg, der viel von Spaziergängern aber auch Fahrradfahrer (der Springorum-Radweg ist nicht weit) genutzt wird.
Auch der Weg in den Schlosspark sowie der Parkplatz für das Museum, der erst vor ein paar Jahren erstellt worden ist, grenzen direkt an dieses Feld.

Weiterhin umfasst das Bauvorhaben auch das Grundstück der Trauerhalle sowie des angerenzenden Betriebshofes der Stadt Bochum. Davon betroffen ist auch der dortige Parkplatz für die Besucher des Friedhofes.

Wer das Gelände mal aus der herbstlichen Vogelperspektive betrachten möchte, sollte sich das Video anschauen. Hier erhält man einen guten Eindruck vom geplanten Baugebiet und die aktuell noch grüne Umgebung.
Gerade deswegen ist der Schlosspark, besonders an schönen Tagen, immer mehr zu einem Publikumsmagneten geworden.

Was soll gebaut werden?

Laut der neuen Beschlussvorlage der Verwaltung mit der Nummer 20230240 und den geführten Gesprächen an den Terminen  der „Frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung“, soll hier folgendes gebaut werden:

  • Insgesamt sollen 300 Wohnungen (240 auf dem Feld und 60 auf dem städtischen Gelände) errichtet werden. Es handelt sich dabei um 3-5 geschossige Gebäude.
  • Der Eingang zum Schloßpark soll durch zwei fünfstöckige Bauten das „Tor“ zum Schlosspark bilden.
  • Laut Frau Adams (Geschäftsführerin des Investors) sollen die Gebäude auf dem Feld an ein oder mehrere Immobilienverwalter (Vonovia, VBW, etc.) verkauft und dann zur Vermietung angeboten werden.
    Die städtischen Wohnungen (Gebiet der Trauerhalle) sollen als Eigentumswohnungen verkauft werden.
  • Als Referenzobjekt verwies Frau Adams mehrfach auf das Dichterviertel, welches an der Wielandstraße,  nahe dem Stadtpark Bochum, gebaut wurde.
  • Das ganze Gebiet soll durch die Schloßstr. erschlossen werden. Diese soll daher wie folgt umgebaut werden:
    •  Aus der heutigen mehr oder weniger einspurigen Schloßstr. wird eine zweispurige Straße.
    • Die heutige Allee wird erhalten bleiben und für Fußgänger und Radfahrer als Weg in den Park und zur Verbindung zum Springorum Radweg dienen.
    • Da die Allee für den Autoverkehr gesperrt ist, wird die Schloßstraße zukünftig über den heutigen Parkplatz führen. Insgesamt sind 85 öffentliche Parklätze verteilt über das gesamte Neubaugebiet und 295 Tiefgaragenplätze für die Bewohner geplant. Dies ist gegenüber dem heutigen luxuriösen Angebot sehr knapp bemessen
    • Die Bäume vor den Häusern Schloßstr. 95-97 werden gefällt und durch einen Bürgersteig ersetzt. Selbiges gilt für den exotischen Baumbestand auf dem Friedhofsvorplatz, von denen einige bereits sehr alt und selten sind.
    •  Das Wohnquartier selber soll verkehrsberuhigt sein und über eine Ringstraße erschlossen werden.
  •  Weiterhin soll es noch eine Kindertagesstätte für 100 Kinder geben. Eine Kindertagestätte war auch schon einmal auf dem Gelände der Trauerhalle geplant.

Wer sich die Beschlussvorlage der Verwaltung gerne durchlesen möchte kann sie hier herunterladen:

Die heutige Ansicht der Schloßstr. samt Friedhofsparkplatz
Die heutige Ansicht der Schloßstr. samt Friedhofsparkplatz
Die Schloßstraße am Schlosspark Bochum
Der heutige Weg in den Schlosspark