Zu erwartende Verkehrssituation in der Schloßstr.

Mehrere hundert Fahrzeuge, die den neuen Anwohnern zuzuordnen sind, werden tagtäglich – insbesondere zu Stoßzeiten aus der Hattinger Str. heraus und in diese hinein fahren. Zu diesen treten noch die den Besucherströmen zuzuordnenden Fahrzeuge die dieses Nadelöhr passieren (Anwohner Hattinger-  und Schloßstr., Museum, Park, Cafes (2!), Restaurant, Gärtnerei, Kita) und ggfs. gar keinen Parkplatz finden. Letzteres ist teilweise heute schon der Fall.
Zudem wird das Floristik-Geschäft Klodt mehrmals täglich mit Waren beliefert, wodurch ebenfalls Engpässe entstehen. Ungelöst bleibt derzeit die Frage eines etwaigen Busverkehrs zum Museum – dieser führt heute schon zu Dramen.

Ein weiterer Nachteil besteht für Rettungsfahrzeuge, die durch diesen Flaschenhals und den großen verkehrsberuhigten Bereich eine erschwerte Zu- und Abfahrt haben.

Es ist insoweit nicht ersichtlich, wie bei den zur Verfügung stehenden Wegflächen Dauerstaus, insbesondere im oberen Bereich der Schloßstr., vermieden werden könnten. Die hierdurch entstehenden klima- und lärmseitigen Folgen für die neuen wie auch alten Anwohner sowie gesundheitsbezogenen Folgen wären danach immens.

Die Bewohner der Schloßstr. sind zur Tolerierung einer solchen Situation rechtlich nicht verpflichtet.

Parkschild am Schlosspark Bochum

Parkplätze

Die Ist-Situation

  • Für Besucher des Schloßparks und des Museums unter Tage stehen derzeit 29 Parkplätze zur Verfügung. Hier sollen auch Busse parken.
  • Der obere Parkplatz für Besucher des Friedhofes, der Häuser 95-97 und des Floristikgeschäfts Axel Klodt ist für ungefähr 30 Fahrzeuge ausgelegt.
  • Der Parkstreifen vor dem Haus Schloßstr. 107 bietet etwa 15 Fahrzeugen einen Stellplatz.

Die Soll-Situation

  • Der Parkplatz für die Besucher des Schlossparks und des Museums erhält 30 Stellplätze und dient zusätzlich auch den Besuchern des Friedhofes. Für Busse besteht dann allerdings keine Parkmöglichkeit mehr.
  • Der obere Parkplatz erhält 33 Stellplätze und ist ausschließlich für Besucher des gesamten neuen Wohnquartiers mit 270 Wohnungen vorgesehen. Also auch für die Besucher der etwa 210 Wohnungen im unteren verkehrsberuhigten Bereich, da dort keine Parkmöglichkeit vorgesehen ist.
  • Der Parkstreifen vor dem Haus Schloßstr. 107 entfällt ganz, da dort eine „Mobilitätsstation Car Sharing“ realisiert werden soll.

Schlussfolgerung

Aktuell vorhanden sind jetzt insgesamt ca. 74 Parkmöglichkeiten für ca 30 Wohneinheiten. Also ca. 2,3 Parkplätze pro Wohneinheit.
Für weitere 270 Wohneinheiten (also insgesamt 300 Wohneinheiten) sind nach dieser Planung nur noch 63 Parkplätze vorgesehen. Damit gibt es nur noch 0,21 Parkplätze pro Wohneinheit.

Es ist festzustellen, dass die Bedürfnisse der jetzigen Bewohner in keiner Weise berücksichtigt werden und die Planung bei weitem nicht den Anforderungen entsprechen. Wo sollen denn nur die ganzen 2., 3. und 4. Wagen der neuen Bewohner parken?