Die Wasserleitung wird gebaut

Wie vielleicht einige schon in der WAZ am Samstag gelesen haben (Schlosspark: Grünes Licht für neue Wasserleitung), hat der Naturschutzbeirat der Erneuerung der Wasserleitung zugestimmt.
Ehrlich gesagt, habe ich auch nichts anderes erwartet, da ich bisher noch nie eine Ablehnung durch den Naturschutzbeirat wahrgenommen habe. Für mich ist dies ein reines Ja-Sager-Gremium, was keine Impulse setzt.

Viel Interessanter ist allerdings die Frage, warum die Wasserleitung nicht schon vor 5-6 Jahren erneuert wurde, als der Weg inkl. Laternen neu gemacht wurde. Damals war die aktuelle Leitung auch schon alt uns so wichtig. Einziger Unterschied: es gab noch kein bevorstehendes Bauprojekt.

Nun werden also ab Oktober Bäume und Sträucher vernichtet und die Rehe mit ihren Jungen, die sich dort im Dickicht aufhalten, verjagt. Ich hoffe, dass sie sich an eine andere Stelle retten können, bevor die Bagger anrücken.
Wie viele Bäume nun tatsächlich gefällt werden, wird man sehen. Geht es nach der Beschlussvorlage, sollen es ja nur ein bis zwei Bäume sein. Daran glaube ich als Kenner der Gegend aber nicht. Auch was die Baumaßnahme an Behinderung für die Besucher des Parks und des Friedhofs sowie der Anwohner bedeutet, ist bisher dem Bürger in keinster Weise dargelegt worden. Wird es einen Baustellenplan geben?

Letztendlich ist noch vieles für den Bürger ungewiss. Ich werde mir das anschauen und berichten.

Verlauf der neue Wasserleitung

Schreibe einen Kommentar