Aktuelle Ereignisse

Nach den Terminen der frühzeitigen öffentlichen Beteiligung war es ruhig um das Bauprojekt geworden. Dies lag wahrscheinlich wohl auch daran, dass sich alle Beteiligten nach der Kommunalwahl erst einmal finden mussten. Es gab ja ein paar Veränderungen. Ob sich damit auch eventuell die Positionen ändern, wird man mit der Zeit sehen.

Auf jeden Fall war das Bauprojekt nun mal wieder auf der Agenda der Sitzung des Ausschusses für Planung und Grundstücke vom 26.01.2021. Die Ratsfraktionen von SPD und Grünen habe eine Anfrage nach dem aktuellen Stand der Dinge eingereicht. Wer das Dokument gerne lesen möchte findet es wie immer am Ende des Eintrages.
Wenn man das Dokument und die Fragen so liest, bekommt man den Eindruck, dass es der SPD und den Grünen zu langsam voran geht, da beide eine „zügige Realisierung wünschen“ (Anfrage SPD und Grüne).
Vielleicht haben beide Parteien inzwischen auch gemerkt, dass dieses Bauprojekt nach der von den Grünen geforderten Überprüfung und Überarbeitung des Wohnbauflächenprogramms im Jahr 2022, wohl nicht mehr genehmigungsfähig wäre. Da beeilt man sich jetzt lieber und schafft Fakten, bevor das Projekt dann später eventuell ganz gekippt wird.

Dazu passt auch, dass man sich inzwischen beim Investor für News zum Bauprojekt registrieren lassen kann. Da ja noch nicht einmal definitiv feststeht, was gebaut wird, finde ich dies schon verwunderlich. Für mich stellt das Ganze mehr eine Abschätzung der Nachfrage dar. Denn durch Corona brummt die Wirtschaft gerade nicht mehr und teure Wohnungen lassen sich schwerer verkaufen. Da kann dann so ein Bauprojekt auch schon einmal nach hinten los gehen.

Schreibe einen Kommentar