Hat die SPD ein Konzept für Bochum?

In der WAZ wurde am 14.04.2020 ein Artikel über die „Grüne Lunge Hofstede“ veröffentlich.
In diesem wird berichtet, dass sich die SPD für den Erhalt und die Weiterentwicklung eines Wäldchens einsetzt. Das Ganze geht auf die Initiative einer Interessengemeinschaft der dortigen Anwohner zurück. Also passiert hier genau das, was wir als Weitmarer-Bürger uns für das Bauprojekt am Schlosspark Bochum wünschen.

Wie man sieht, kann die SPD doch auf die Bürger eingehen. Aber warum nicht bei diesem Bebauungsplan?
Vielleicht, weil durch die Bürgerbeteiligung das gesamte Bauprojekt deutlich kleiner ausfallen würde, wie man an unserer Petition sieht.
Dann würden natürlich auch die Einnahmen aus der Erbpacht für die Stiftung Situation Kunst deutlich geringer ausfallen. Und ob sich das Projekt dann noch für den Investor lohnt, wäre auch zu bezweifeln.
Wie man es dreht und wendet, letztendlich geht es doch immer nur ums liebe Geld.

Apropos Geld:
Durch den Tausch des Grundstückes im und am Schlosspark Bochum zwischen der Stadt Bochum und der Stiftung Situation Kunst, kam die Stiftung erst in den Genuss dort überhaupt bauen zu können.
Als dann noch im Jahr 2018 das Grundstück für allgemeine Wohnbebauung freigegeben wurde, hat sich dessen Wert deutlich erhöht. Damals hat die CDU-Fraktion einen Werteausgleich zu Gunsten der Stadt Bochum angeregt. Meins Wissens nach hat dieser nicht stattgefunden.
In meine Augen wurde die Stadt hier über den Tisch gezogen.

Schreibe einen Kommentar