Blankensteiner Straße – Baumfällung

Keine Frage, die Blankensteiner Straße benötigt dringend eine neue Asphaltdecke. Als aber im September 2020 die Pläne der Stadt öffentlich wurden, wie der komplette Neubau der Straße aussehen soll (siehe Link), war die Empörung über das Fällen sämtlicher Bäume groß.

Nun haben wir Februar 2021 und alle Bäume wurden rechtzeitig vor Brutsaison der Vögel, die ab dem 01. März beginnt, gefällt. Zwar gab es eine Bürgerversammlung und die Stadt ist auch auf die Anregungen der Bürger, wie man in der aktuellen Ausgabe der VorOrt 03/2021 lesen kann, teilweise eingegangen, doch leider konnte kein einziger Baum gerettet werden.

Damit man sich mal ein Bild machen kann wie es vorher ausgesehen hat, habe ich eine Gegenüberstellung der alten und der aktuellen Ansicht der Straße erstellt.
Und seien wir mal ehrlich, wenn der Umbau der Blankensteiner Straße fertig ist, wird zwar alles schön neu sein, aber kahl und trostlos wird es bleiben. Denn die Baumstummel, die die Stadt neu pflanzen will, werden Jahrzehnte brauchen bis sie das ursprüngliche Bild annähernd erreicht haben. Oder sie gehe in den immer heißer werdenden Sommern schon vorher ein.

Blankensteiner Straße in BochumBlanksteiner Str. nach Baumfällung

Schreibe einen Kommentar