Ein frohes neues Jahr

Und wieder ist ein Jahr vergangen und ein neues hat begonnen. Rückblickend für die Schloßstraße war 2021 ein gutes Jahr, da mit den Bautätigkeiten nicht begonnen wurde. Auch der von uns für Herbst 2021 erwartete angepasste Bauplan wurde bis jetzt der Öffentlichkeit noch nicht präsentiert.
Stattdessen gab es viele Gespräche mit der örtlichen Politik. Auch haben wir uns an der Bau(m)kunst-Aktion beteiligt. Außerdem wurde im November 2021 der Betriebshof durch die Stadt aufgegeben. Das Gerücht, dass dort während der Bauphase der neuen Feuerwache an der Hattingerstraße die Rettungswache übergangsweise einzieht, hat sich nicht bestätigt.
Im Dezember 2021 gab es dann wieder Aktivitäten im Bereich der Bauplanung. Es fanden Bodenprobenentnahmen auf dem städtischen Gelände (Trauerhalle, Betriebshof) durch die Firma GLB (Grundbaulabor Bochum GmbH) statt.
Dies alles deutet also darauf hin, dass hinter verschlossenen Türen weiter an dem Bebauungsplan gearbeitet wird. Und wie Herr Eiskirch auf seinem Spaziergang durch den Südwesten im Oktober im Schlosspark sagte, würden dort premium Wohnungen gebaut, die selbst er sich nicht leisten könnte. Bei dieser Aussage fragt man sich dann, wo der geplante 20-prozentige Soziale Wohnungsbau abgeblieben ist.

Was steht für 2022 an?
Für Anfang des Jahres 2022 ist erstmal ein Treffen von uns mit den Grünen im Rat geplant. Mal sehen ob Herr Pewny wie abgesprochen uns einem Terminvorschlag nennt oder ob wir wieder nachhaken müssen.
Ansonsten bleibt uns wohl erstmal nicht viel übrig als in Kontakt mit den örtlichen Politikern zu bleiben. Mal sehen, was so alles passieren wird. Wir sind auf jeden Fall für alles gerüstet.

Bodenproben Schlosspark Bochum
Bodenproben Schlosspark Bochum

Schreibe einen Kommentar