Mein Freund der Baum ist tot!

Dass, was die Sängerin Alexandra 1968 in ihrem Lied besingt, ist nun zur Realität an der Schloßstraße in Bochum geworden. Was genau ist passiert?
Am Dienstag den 30.01.2024 rückte die Firma Baumdienst Ribbrock im Auftrag der ECKEHARD ADAMS Wohnungsbau GmbH an und hat das Baugebiet von „störenden“ Sträuchern und Büschen sowie Bäumen befreit. Hier das Ergebnis des fast einwöchigen Wirkens:

Vor der Räumung des Baufeldes

Nach der Räumung des Baufeldes

In der Mitteilung der Verwaltung hieß es Ende 2023 dazu, dass an der Schloßstr 8 Bäume gefällt werden sollten. Ja an der Straße sind vielleicht nur 8 Bäume gefällt worden. Aber wenn man sich das Ausmaß auf dem Feld anschaut, fragt man sich schon wieviel „Grün“ dort vernichtet wurde. (Ich habe das Gebiet mal auf der Ansicht von Google Maps rot umrandet.)
Wenn man dann noch bedenkt, dass man als Eigentümer jede Fällung eines Baumes genehmigen lassen muss, kann man davon ausgehen, dass dies hier auch von der Stadt abgesegnet wurde, da auch wild gewachsene Bäume unter die Baumschutzsatzung der Stadt fallen. Und ich gehe davon aus, dass die meisten der gefällten Bäume wild gewachsen sind.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass das untere Stück des Felds im Regionalplan Ruhr (Stand November 2023) als Grünzug ausgewiesen ist (blauer Kreis). Ob das alles so seine Richtigkeit hat?

Auch die Bäume der zu schützenden Allee wurden nicht verschont, obwohl unser Bürgermeister und die Politiker versprochen haben, dass Ihnen nichts passiert.
Der erste kleine Baum wurde schon gefällt, als die Bauarbeiten begonnen haben, da er die Einfahrt auf das Baugelände für die LKWs erschwerte.
Bei anderen wurden Äste entfernt, da sie zu tief hingen. Daher ist von einem Baum mehr oder weniger nur noch der Stamm übrig.

Letztendlich sieht so Grüne Politik in Bochum aus. Von der Ruhrpott SPD ist man ja nichts anderes gewöhnt.

Schreibe einen Kommentar